Pier der Wissenschaft

Unser Netzwerk der wissenschaftlichen Einrichtungen

Die Pier der Wissenschaft ist ein Zusammenschluss der wissenschaftlichen Einrichtungen Bremerhavens, der anlässlich der Bewerbung der Stadt der Wissenschaft 2005 gegründet wurde. Unter diesem Namen finden seither immer wieder Kooperationsprojekte und Veranstaltungsprogramme für die Öffentlichkeit statt.

Das Unsichtbare sichtbar machen

Anlässlich der Bewerbung zur Stadt der Wissenschaft wurde der Zusammenschluss der wissenschaftlichen Einrichtungen der Seestadt als „Pier der Wissenschaft“ aus der Taufe gehoben.

PdW_Logo_WIm Jahr 2005 erhielten Bremerhaven zusammen mit Bremen als erste deutsche Städte den Titel „Stadt der Wissenschaft“, damit wurden auch die seit langem bestehenden Aktivitäten in der Wissenschaftsvermittlung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Über das Jahr 2005 hinaus haben sich die wissenschaftlichen und – das ist das Besondere an unserem Netzwerk – kulturellen Institutionen Bremerhavens weiterhin zu einem losen Verbund zusammen gefunden für zahlreiche Vorträge, Führungen und Ausstellungen. Damit konnte Bremerhaven sein Profil als Wissenschaftsstadt schärfen und den hohen Stellenwert von Wissenschaft und Forschung verdeutlichen. Trotz vieler Veränderungen hat der Geist der Stadt der Wissenschaft bis heute seinen Fortbestand und damals wie heute verfolgen alle Einrichtungen gemeinsam weiterhin ein Ziel: Mit der Bevölkerung und in der Seestadt Wissenschaft ein Gesicht zu geben.

Ganz im Sinne des „Public understanding of Science“ soll Wissenschaft & Forschung für Jedermann mit neuen, aber auch  traditionellen Veranstaltungsformaten erlebbar gemacht werden. Durch eine professionelle, langfristig ausgerichtete und systematische Kooperation mit der Stadt und der Wirtschaft und einer dauerhaften Kommunikation mit der Stadtgesellschaft will das Netzwerk zu einer wissensbasierten Stadtentwicklung beitragen.

Zum Jubiläum schrieb der Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Prof. Dr. Andreas Schlüter:

„Wir gratulieren der Pier der Wissenschaft zum 10-jährigen Jubiläum. Wir freuen uns über die Nachhaltigkeit in der Entwicklung und hoffen, dass Bremerhaven auch in Zukunft Maßstäbe setzt für eine starke Wissenschaft, für lebendige Kooperation zwischen Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft und für Sichtbarkeit von Wissenschaft in Öffentlichkeit und  Gesellschaft“.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s