Paula-Modersohn-Schule ist „Starke Schule“

Als „Starke Schule“ wurde die Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven-Wulsdorf ausgezeichnet, nun ist ein Film über die „Paula“ in der Reihe „Deutschlands beste Schulen“ erschienen.

In einer Video-Serie über fünf herausragende Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet hat die Hertie-Stiftung als eine dieser Schulen die Paula-Modersohn-Schule ausgewählt: „Wir freuen uns sehr, denn es ist eine große Auszeichnung für diese Filmreihe ausgewählt worden zu sein. Jetzt erzählen wir als eine von fünf herausragenden Schulen unsere Geschichte auf YouTube!“, sagt Dr. Joachim Wolff, Schulleiter der „Paula“. Für die Dreharbeiten besuchten zwei Filmemacher aus Frankfurt im September zwei Tage lang die „Paula“.

„Mit diesen Filmen möchten wir andere Schulen zum Nachmachen inspirieren und Mut machen“, sagt Anne Christine Mündnich, Leiterin des Projektes „Starke Schule“ der Hertie-Stiftung. „Vor allem geht es uns darum, die vielfältigen und innovativen Wege aufzuzeigen, die ‚Starke Schulen‘ gehen, um Kinder und Jugendliche nach ihren Fähigkeiten individuell zu fördern und zum Schulerfolg führen.“ Die ganze Porträtserie über fünf Schulen und ihre Schulleitungen ist jetzt frei auf YouTube abrufbar.

Ob Bogenschießen, Robotik, Werkstattunterricht oder jahrgangsübergreifendes Lernen – „Starke Schulen“ eint ein Ziel: Kinder und Jugendliche entsprechend ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen individuell fördern und sie auf bestmögliche Weise ins Berufsleben begleiten.

Nach insgesamt zehn erfolgreichen Jahren, 4.200 Bewerberschulen, 465 ausgezeichnete Schulen, über 5000 Lehrkräfte und mehr als 1,7 Mio. Schülerinnen und Schüler geht das Projekt – „Starke Schule“, initiiert von der Hertie-Stiftung, zu Ende. Beim größten Schulwettbewerb Deutschlands wurden Schulen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für ihre Schüler einsetzen. Alle Siegerschulen wurden anschließend in das bundesweit aktive Netzwerk aufgenommen. Lehrkräfte konnten hier von Fortbildungsangeboten zu zentralen Themen der Organisations- und Unterrichtsentwicklung profitieren und best practices aus allen 16 Bundesländern Kennenlernen.

In der Publikation „Schulen machen Schule“ werden nun fünfzig dieser spannenden Ideen und Praxistipps vorgestellt – mit konkretem Zeit- und Budgetaufwand, getreu dem Motto „Abschauen erwünscht!“

Weitere Informationen unter: https://www.paula-modersohn-schule.de/

Hier geht es zum Video: https://www.youtube.com/paula-modersohn-schule

panorama_1200
Außenansicht der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven (c) Paula-Modersohn-Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s