Bremerhaven im Wirtschaftswunder – Reloaded

Historisches Museum Bremerhaven zeigt schönste Fotos der Ausstellung von 2016

Das Buch zum Bremerhavener Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit war 2016 innerhalb weniger Monate ausverkauft. Noch immer gibt es Nachfragen nach einer Neuauflage des Buches für die das Historische Museum Bremerhaven allerdings kein Geld hat. Für alle, die die Fotos aus den 1950er Jahren noch einmal sehen wollen oder noch gar nicht gesehen haben, weil sie die Sonderausstellung im Jahr 2016 verpasst haben, bietet das Museum nun eine zweite Chance.

Ab sofort ist im Veranstaltungssaal eine Auswahl der schönsten Fotos der Ausstellung „WirtschaftsWunderWelten – Werbefotografien der 1950er Jahre“ zu sehen. Im Mittelpunkt stehen ausdrucksstarke Auftragsfotografien der Bremerhavener Fotografen Helene Schüler und Hermann Schlüter, die ihre Ateliers in Lehe hatten. Als Medium der Werbung kam der Fotografie im Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit eine zentrale Rolle zu. Bremerhavener Geschäftsleute und Unternehmer gaben zahlreiche Fotografien von Einzelhandelsgeschäften und Betrieben zu Werbezwecken in Auftrag. Insbesondere Schaufenster und Leuchtreklamen waren wichtige Werbeträger. In der Ausstellung sind auch Panoramafotos von Bremerhavener Straßenszenen zu sehen, die Hermann Schlüter mit einer selbst konstruierten 162-Grad-Kamera aufnahm.

Über die Feiertage lohnt sich der Besuch im Historischen Museum Bremerhaven daher in mehrfacher Hinsicht: Neben der Ausstellung mit den schönsten Fotografien vom Bremerhavener Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren ist auf der Gemäldegalerie die Sonderausstellung „Motiv: Bremerhaven. 100 Jahre – 20 Maler/innen“ zu sehen. Und wer sich für modische Accessoires vergangener Zeiten interessiert, der findet in der Neuzugangs-Ausstellung im Erdgeschoss viele ausgefallene Beispiele.

Weitere Informationen unter: http://www.historisches-museum-bremerhaven.de

Werbefoto VGb 1950er (c) Historisches Museum Bremerhaven_1200
Die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven (VGB) nutzte die Popularität des US-Passagierschiffs „AMERICA“ an der Columbuskaje für ein Werbefoto (c) Historisches Museum Bremerhaven

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s