Historisches Museum bietet ExtraTourPlus mit ErzählCafé

ExtraTourPlus mit ErzählCafé am 22. September 2016 im Historischen Museum Bremerhaven

Am Donnerstag, den 22. September 2016 um 15 Uhr findet im Historischen Museum Bremerhaven eine ExtraTourPlus statt. Mit Historiker Matthias Loeber M.A. begeben sich die Besucher/-innen in der neuen GalerieAusstellung „WirtschaftsWunderWelten – Werbefotografien der 1950er Jahre“ auf eine Zeitreise. Im Anschluss an die Führung erwartet die Teilnehmer/-innen ein ErzählCafé.

Matthias Loeber ist seit Mai 2016 wissenschaftlicher Volontär am Historischen Museum Bremerhaven und hat zu den ausgestellten Fotos intensive Recherchen durchgeführt. Er hat sich vor allem mit den damals florierenden Kaufhäusern und Einzelhandelsgeschäften in Bremerhaven beschäftigt. Große Warenhäuser standen in Bremerhaven-Mitte und Geestemünde, die Leher Hafenstraße war in den 1950er Jahren die wichtigste Geschäftsstraße in Bremerhaven.

Besonders fasziniert hat Loeber die Geschichte des Kaufhauses Merkur in der Georg-/Ecke
Grashoffstraße in Geestemünde. Es gehörte ursprünglich zum Schocken-Konzern. 1938 wurde die jüdische Familie Schocken aus dem Vorstand des Unternehmens verdrängt, das
„arisierte“ Unternehmen erhielt den Namen Merkur. In den 1950er Jahren war das Kaufhaus in Geestemünde eine echte Attraktion. Bis 1977 verkaufte es auf über 2200 Quadratmetern alles, was sich die Kundschaft in der Zeit des „Wirtschaftswunders“ wünschen konnte. Diese und andere Unternehmensgeschichten sind Teil der ExtraTourPlus am 22. September 2016.

45-16-extratour_17-09
Foto: Historisches Museum

Nach der Führung ist im MuseumsCafé Gelegenheit, bei Kaffee, Tee und Butterkuchen über das Gesehene zu sprechen. Eigene Erinnerungen der Teilnehmer/-innen sorgen dabei für spannenden Gesprächsstoff. Für die Teilnahme an der ExtraTourPlus ist eine vorherige
Anmeldung unter 0471/308160 erforderlich. Die Kosten für die Veranstaltung betragen 7 Euro pro Person, Kaffee und Kuchen sowie Eintritt inklusive. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s